Schwimmer zu Besuch in Le Pontet

Schwimmen | 30.05.2019

(DK) Über Christi Himmelfahrt ging es von Donnerstag bis Sonntag für 24 Schwimmerinnen und Schwimmer der TG Hochheim nach Le Pontet in Frankreich, um den Schwimmclub der Hochheimer Partnerstadt anlässlich ihres Vereinsjubiläums zu besuchen.

Nach einer knapp siebenstündigen Zugfahrt mit dem TGV erreichten die Schwimmer erschöpft, aber glücklich Le Pontet um 21 Uhr. Wie eine Horde wilder Tiere fielen die hungrigen Schwimmer über das bereitgestellte Buffet mit Thunfischsandwiches her, bevor es rasch in die Betten ging, denn die nächsten Tage standen viele Aktivitäten auf dem Programm.

Am Freitagmorgen traf die Gruppe auf die französischen Schwimmerfreunde. Gemeinsam ging es gut gelaunt und mit lautstarker Unterstützung des Partyhits „Johnny Däpp“ auf eine Busfahrt durch die Camargue, eine große Schwemmlandebene in der Provence. Nach einer knapp dreistündigen Fahrt wurde das Naturschutzgebiet mit einer Wanderung durch den Naturschutzpark Le Scamandre erkundet, welche mit einem gemeinsamen Picknick abgeschlossen wurde.

Anschließend ging die Fahrt weiter zum Mittelmeer zum Sonnen und Baden. Bei Temperaturen um die 30° war das natürlich eine willkommene Erfrischung! Die frisch gebräunte Truppe fuhr im Anschluss zurück nach Le Pontet, wo der Abend mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch und einem mehrgängigen Essensmenü beendet wurde. Zurück in der Unterkunft wurde der schöne Tag nachts weiter fröhlich zelebriert.

Nachdem sich am Samstagmorgen alle mit Nutella-Toastbrot gestärkt hatten, ging es nach Fontaine-de-Vaucluse. Ein Teil der Reisetruppe veranstaltete eine Kanutour auf der La Sorgue, der andere Teil besuchte den Ort mit seiner berühmten Grotte. Nach knapp zwei Stunden kamen alle glücklich zu einem weiteren Picknick zusammen.

Auch das Nachmittagsprogramm war wieder zweigeteilt: Während die Älteren eine Weinprobe in einem Château besuchten, versammelten sich die Jüngeren im Schwimmbad des US Le Pontet Natation, um dort mit den französischen Schwimmerinnen und Schwimmern bei Fun-Staffeln ihr Talent zu beweisen. Das abschließende Wasserballmatch, welches von motivierenden Cheerleadern der TGH begleitet wurde, war hart umkämpft, hat allen Beteiligten aber viel Spaß gemacht.

Das letzte Abendmahl gönnten die Sportbegeisterten sich im Hof des Schwimmbades, wo das Vereinsjubiläum gefeiert wurde. Das Essen mundete einmal mehr, ein wahres Geschmackserlebnis! Nach einem traurigen Abschied von unseren französischen Gastgebern und dem Austausch vieler Gastgeschenke fuhr die Hochheimer Gruppe in die Unterkunft zurück. Nachdem es am vergangenen Abend noch sehr spät wurde, kam es in dieser Nacht lediglich zu einer Putzeskalation im von Insekten besetzten Haus der Mädchen.

Am Sonntag trat die Reisegesellschaft den Heimweg an. In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen mit den neu gewonnenen Freunden stiegen die Hochheimer in den TGV zurück nach Hochheim ein. Ein großer Dank geht an den Verein US Le Pontet, der uns diese schöne Reise ermöglicht hat.

2019_LePontet_Mittelmeer_DieterAdler2019_LePontet_Kanutour_DieterAdler