Erfolgreiches Trainingslager der TGH Schwimmen

Schwimmen | 25.05.2022

(IA) Ende Mai war es endlich wieder soweit und 18 Schwimmerinnen und Schwimmer der Leistungsgruppen und Mastermannschaft der TG Hochheim konnten im Rahmen des diesjährigen Trainingslagers ihre Kondition, Kraft und Technik vier Tage lang konzentriert trainieren.

Das Trainerteam hatte gemeinsam mit der Abteilungsleitung in diesem Jahr ein besonderes Ziel herausgesucht: für die Aktiven ging es in den Sport- und Ferienpark Worriken in Ostbelgien.

Wie in jedem Jahr gab es einen gut durchmischten Trainingsplan, der neben den aktiven Sporteinheiten auch drei größere Blöcke Theorie vorsah. In diesem Jahr beschäftigten sich die Schwimmer neben dem Dauerbrennerthema Ernährung speziell mit den Themen Wenden und der Delphintechnik. Beide Themen wurden im Anschluss an die Theorie auch in den Wassereinheiten in die Praxis umgesetzt. Ergänzt wurde das Schwimmtraining durch Joggingeinheiten und spezielle Kraft- und Konditionstrainings an Land.

Um das Programm etwas aufzulockern gab es in diesem Jahr einen größeren Block mit einer ganz besonderen Trainingseinheit. Für die Schwimmer und Schwimmerinnen hieß es diesmal nicht: Ab in die Fluten!; sondern das Ziel, möglichst trocken zu bleiben, wurde ausgerufen. Alle Aktiven und das Trainerteam probierten sich im Stand Up-Paddleing.

Am Ende des Trainingslagers hatte das Trainerteam noch die Ehre, die Gewinner der Sternchenwertung fürs den besonderen Einsatz im Trainingslager mit jeweils einem Decathlon-Gutschein zu belohnen. In diesem Jahr konnten sich Philipp Scheicher, Kilian Lerch und Fabian Müller die begehrten ersten drei Plätze sichern. Erschöpft und glücklich ging es für die 18 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wieder auf den Heimweg. Nun ist das Ziel, das neu erlernte spätestens an den Vereinsmeisterschaften am 16.07.2022 zu zeigen.

Das Trainerteam der Schwimmer bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich bereits auf das Trainingslager im kommenden Jahr!

2022 Trainingslager Gruppenfoto_DavidKunert

2022 Trainingslager Landtraining_DavidKunert