Herrenteam schlägt Sportfreunde - Mixed-Team verliert unglücklich

Sportkegeln | 07.02.2020

(BR) Die Kegelmannschaften der Turngemeinde hatten am vergangenen Wochenende einen Spieltag mit sehr unterschiedlichen Vorzeichen zu bewältigen...

Spieltag 13

Vor dem Start in das Spieltagswochenende glaubten die Sportkegler der Turngemeinde Hochheim nicht unbedingt an einen Sieg der A-Liga Herrenmannschaft gegen die auswärts sehr starken Kegler der Sportfreunde Groß-Gerau.

Spieltag 13

Denn die Gäste aus der Kreisstadt hatten bis dahin die Mehrzahl ihrer Punkte auf fremden Bahnen erspielt und standen mit nur zwei Punkten Abstand hinter dem Tabellenführer auf Rang zwei. Das Hinrundenspiel im Oktober wurde unglücklich mit elf Holz Unterschied verloren. Anders sah es für die Damen und Herren des Mixed-Teams aus. Denn die Weinstädter waren sonntags beim Tabellenschlusslicht SKG Gräfenhausen zu Gast und rechneten sich daher gute Chancen für die zwei Punkte aus.


Der Spieltag begann daher mit unterschiedlichen Voraussetzungen am Samstag mit dem Heimspiel der A-Liga Herren gegen die zweitplatzierten Groß-Gerauer. Das Starterpaar Bernhard Wagenpfeil und Michael Tavares-Schmitt lieferten sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem Gegner. Ein kleiner Leistungseinbruch bei beiden Gastspielern lieferte den knappen Unterschied von 41 Holz Vorsprung. Den Hochheimern war bewusst, dass die Gäste für die letzten 100 Wurf ihre Topspieler aufgespart hatten. Daher war beim Schlusspaar Bastian Reich und André Theiß höchste Konzentration gefragt, um den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Auf beiden Seiten wurde stark begonnen und erst im Abräumen nach Bahnwechsel kristallisierte sich die Entscheidung zugunsten der Hochheimer heraus. Spiel vier im neuen Jahr war ebenfalls gewonnen!


Endergebnis TG Hochheim 1 gegen Sportfreunde Groß-Gerau 1632:1600 Holz;

Einzelergebnisse: B. Wagenpfeil 416 Holz, M. Tavares-Schmitt 408 Holz, B. Reich 420 Holz, A. Theiß 388 Holz.

 

Mixed-Team in der Ferne im Einsatz

Am darauffolgenden Sonntag war das Mixed-Team in der Ferne zum Siegen verdammt, um nicht den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu verlieren. Beim Tabellenschlusslicht SKG Gräfenhausen entbrannte mit der ersten geworfenen Kugel ein Wettkampf, den die Weinstädter so nicht erwartet hatten. Das Starterpaar Elisabeth Fuchs und Jürgen Kunkel erspielte ordentliche Einzelergebnisse. Doch die Gräfenhausener hatten einen dieser besonderen Tage erwischt, an dem einfach alles passt. So hieß es bereits nach den ersten 100 Wurf: Rückstand mit satten 61 Holz! Die Schlusspaarung Ursula und Milka Schmitt setzte den Gastgeber ordentlich unter Druck und verringerte den Abstand von Wurf zu Wurf. Als die Hausherren eine schwächelnde Spielerin auswechselten, kam neue Hoffnung bei den Hochheimern auf. Denn einen Kaltstart in eine heiße Partie kann nicht jeder verkraften. Die Spannung stieg mit jeder geworfenen Kugel, bis das letzte Holz gefallen war und das Zählwerk den Endstand präsentierte. Fassungslos blickten die Sportkegler der Turngemeinde auf die Zahlen – sie hatten den Rückstand bis auf ein einziges Holz aufgeholt! Die Enttäuschung über diesen Umstand konnte durch die Erkenntnis nochmal alles gegeben und eine bärenstarke Leistungssteigerung hingelegt zu haben nicht wettgemacht werden.

Endergebnis SKG Gräfenhausen gegen TG Hochheim 2 1663:1662 Holz

Einzelergebnisse: E. Fuchs 417 Holz, J. Kunkel 390 Holz, U. Schmitt 426 Holz, M Schmitt 429 Holz.


Vorschau
Der 14. Spieltag am kommenden Wochenende wird von den Mannschaften der Turngemeinde in der Ferne ausgetragen. Die Damen und Herren des Mixed-Teams aus der B-Liga treten samstags beim Tabellenvorletzten TSG Neu-Isenburg an und möchten das bittere Ergebnis schnellstmöglich egalisieren. Das A-Liga Herrenteam wird ebenfalls am Samstag in der berühmten Keglerklause der Olympia aus Mörfelden erwartet. Auf den Bundesligabahnen der Mörfeldener fallen die Ergebnisse bekannterweise höher aus und die Weinstädter wollen ihre Serie natürlich weiter ausbauen. Wer sich gerne selbst ein Bild vom Kegelsport machen möchte, ist als Zuschauer jederzeit herzlich willkommen oder nimmt an einem Probetraining jeden Mittwoch ab 16 bis 18 Uhr teil. Sauberes und solides Schuhwerk sowie eine gute Portion Spaß vorausgesetzt.
Kontaktdaten Informationen zum Sport oder zu den Bahnen finden Interessierte auf der Vereins-Homepage www.tghochheim.de oder telefonisch beim Abteilungsleiter Bastian Reich. Die Kontaktdaten findet man ebenfalls auf der Homepage der Turngemeinde.

 
Hier geht es zum Artikel in der Hochheimer Zeitung:
https://www.hochheimer-zeitung.de/nachrichten/sport/herrenteam-schlagt-sportfreunde_21188729