Ein Familienwochenende der Turner-innen in Seibersbach im Hunsrück

Turnen | 12.10.2022

Erscheinungstermin: Hochheimer Zeitung | 23.09.2022
Von Anja Stichel

HOCHHEIM AM MAIN. Weil derzeit die Herberge keine Verpflegung anbieten kann, reisen die Verantwortlichen der Turnabteilung mit bis in die letzten Ritzen voll bepackten Fahrzeugen an. Zudem ist auch allerhand Bastelmaterial und Turngerät im Gepäck.

Traditionell dient die Familienfreizeit zur Vorbereitung des Schauturnens an der Vereinsmeisterschaft im Advent. Es werden Kulissen gebastelt, Tänzen einstudiert, Plakate gemalt und vieles mehr. Am ersten Abend wird eine Riesenportion Spaghetti Bolognese zubereitet und weil die Riesentöpfe einfach nicht heiß werden, gibt es zur Vorspeise zunächst einige lustige „Kennenlernspiele“ in der Turnhalle. Bis die Töpfe dampfen hat jeder einmal den Namen der anderen Mitgereisten gehört. Satt und zufrieden wurde der Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Gleich früh am Samstag wird beim gemeinsamen Waldlauf das Waldgebiet um die Herberge erkundet. Gleichzeitig macht sich die Jugendabteilung auf, die bestellten 150 Brötchen den Berg von der Bäckerei zur Herberge hoch zuschieben. Gleich nach dem Frühstück verteilen sich die Teilnehmer in verschiedene Workshops. Geplant ist, die Schauvorführung für das Jahr 2023 zum Thema „Die Wilde 13“ vorzubereiten. Im Laufe des Vormittags laufen in allen Ecken kreative Prozesse. Nach nur wenigen Stunden steht in der Turnhalle eine fahr tüchtige Eisenbahn, ein lebender Drache schwebt durch die Räume, allerhand bunte Meerestiere sind gemalt und lustige Kappen für die Matrosen sind geschneidert. Parallel wird in der Gymnastikhalle an einem Tanz für die gesamte Gruppe gearbeitet. Mittags wird der einstudierte Tanz mit der gesamten Mannschaft getestet. Auf die Musik des vergangenen Landeskinderturnfest im Juni „Gib mir mehr davon“ von Lotte hüpfen 64 begeisterte Teilnehmer durch die Halle. Die folgende lustige Olympiade, bei der bunt zusammengewürfelte Mannschaften aus Klein und Groß verschiedene Aufgaben gemeinsam ausführen müssen, wird die Gruppe bis zum abendlichen Grillen beschäftigen. Vom Papierfliegerweitwurf bis zur gemeinsamen „Zeitungsraupe“ versuchen sich die Gruppen an 6 Stationen, an Kreativität und Geschicklichkeit zu überbieten. Doch danach ist noch lange kein Feierabend. Nach dem Abendessen wird noch lange weiter getanzt und gefeiert. Entsprechend wenige Laufwillige finden sich am Sonntag früh zum Waldlauf zusammen. Nach ausgiebigem Frühstück wird versucht, die Anlage wieder in ihrem Ursprungszustand zu versetzen. Gegen 11 Uhr ist es geschafft und die Teilnehmer verabschieden sich in Richtung Bingen, wo eine gemeinsame Wanderung auf dem Waldgeisterpfad ansteht. Bei herrlichem Sonnenschein geht es durch eine spätsommerliche Landschaft von Weiler über das Morgenbachtal wieder zurück zur Steckenschääfer Klamm. Beim kleinen Mittagspicknick wird dann nochmal zu Klängen aus der mitgereisten Box der Turnfesttanz zum Besten gegeben. Müde, mit ein paar blauen Flecken und Schrammen mehr, aber durchaus glücklich landeten alle wieder am Waldparkplatz und traten die Heimreise an.

 bild4
Fotograf oder Rechteinhaber: Von Clarissa Mayer
Ort der Aufnahme: Morgenbachtal, Bingen
Bildunterschrift: die Gruppe bei der Waldgeisterwanderung

bild6
Fotograf oder Rechteinhaber: Von Anja Stichel
Ort der Aufnahme: Seibersbach
Bildunterschrift: die Tanzprobe für den Gruppentanz
bild2
Fotograf oder Rechteinhaber: Von Anja Stichel
Ort der Aufnahme: Seibersbach
Bildunterschrift: Hier testen Günter Stichel, Amelie Hilgert, Marie Kempf, Christoph Ortmann und Thomas Roth die gebastelte EIsenbahn