16. Hessisches Landesturnfest in Bensheim/Heppenheim 2019

Turnen | 23.06.2019

(AS) Alle 4 Jahre treffen sich die Hessischen Turner und Turnerinnen, um fünf erlebnisreiche Tage rund ums Turnen zu erleben.

 

Unter den 8000 Besuchern aus rund 300 Vereinen waren auch 31 Hochheimer Turner/innen der Turngemeinde Hochheim. In diesem Jahr ging die Reise an die Bergstraße, dort hatten sich die beiden Städte Bensheim und Heppenheim der Aufgabe gestellt, die Teilnehmer in den örtlichen Schulen zu beherbergen und die rund 250 Wettkämpfe in den unterschiedlichsten Disziplinen vom klassischen Gerätturnen und Trampolinspringen über Erlebnisangebote wie Stadtrallye und Wanderungen bis hin zu den neu ins Leben gerufenen „hippen“ Wettkämpfen wie den Turn-Warrior auszurichten.

Neben den eigentlichen Turnveranstaltungen hatten die Organisatoren ein unter dem Motto "BeHePY" buntes Programm, gespickt mit allerhand tollen Mitmachangeboten, Wanderungen, Stadtrallyes und hochkarätigen Konzerten, zusammengestellt. Vor allem das Felix Jähn Konzert im Anschluß an die Auftakt-Veranstaltung begeisterte die Hochheimer Kids.

Bei der Turngala und der Abschlußveranstaltung nahmen viele hochkarätige internationale Turn-Stars teil, die hautnah zu bewundern waren. Die Hochheimer Gruppe kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Trotz des vollen Programms blieb aber noch genug Zeit für Spiel und Spaß (lange „Werwolf“-Nächte, Frisbee-Runden im strömende Regen, Beach-Volleyball, Stand-Up Paddeling im Bensheimer Badesee und vieles mehr…)  

 20190627 bild3 200  20190627 bild6 200   20190627 bild2 200

        Bild_1: Die Hochheimer Turngruppe in Bensheim
        Bild_2: Ilja Papenheim bei der Siegehrung Turn-Warrior
        Bild_3: Die Hochheimer Mannschaft beim Stand Up Paddeling auf

 

5 Turner bei den Hessischen Finalwettkämpfen

Im Rahmen des Turnfests wurde auch die Hessischen Pokalwettkämpfe ausgetragen. Hier hatten sich 5 Hochheimer Turner im Vorfeld qualifiziert. Trotz starker Konkurrenz vor allem aus den hessischen Kunstturnzentren konnten sich die Hochheimer gut behaupten:

WK Kürmodifiziert: 5. Ilja Papenheim (6 TN)

WK Kürmodifiziert 14/15 Jahre : 6. Lennard Prenzer (6 TN)

WK P4-6, 11 Jahre: 13. Bastian Venitz (15 TN)

WK P5 Jg. 9 Jahre: 13. Sebastian Feindel (18 TN)  

 Tobias Roth konnte verletzungsbedingt nicht starten.

 20190627 bild5 200   20190627 bild4 200  20190627 bild1 200

        Bild_4: Ilja Papenheim am Barren
        Bild_5: Finja Thorn am Boden
        Bild_6: Annika Krönke und Oli Borys am Spassparcours

 

Wahlwettkämpfe

Bei den Wahlwettkämpfen hatte die TGH 12 Turner/innen am Start:

AK 10/11 Jahre:                7. Dennis Borys  

  1. Robert Butz (19 TN)

AK 12/13 Jahre:                16.  Thore Naroska  (21 TN)

AK 10/11 Jahre:                39. Liselotte Ullner   (56 TN)

AK 12/13 Jahre:                88. Charlotte Volkmann

  1. Zoe Christoph
  2. Lena Kempf
  3. Janne Roehrich
  4. jantje Focken
  5. Helena Konersmann
  6. Joana Trees (198 TN)

AK 14/15 Jahre:                10. Finja Thorn (159 TN)

AK 40-45 Jahre:                 5. Roman Borys (5 TN)

Ilja Papenheim und Tobias Roth erfolgreich bei den „Turn Warriors“

Bei der neu ins Leben gerufenen Veranstaltung „Turn-Warrior“, bei der man einen Freiluft Parcours mit unterschiedlichen Hindernissen in möglichst in kürzester Zeit überwinden muß, hatten sich rund 1000 Teilnehmer versucht. Die beiden Hochheimer Turner Ilja Papenheim und Tobias Roth wurden jeweils in ihrer Altersklasse erster und damit Hessens neue Turn-Warriors 2019.