Schauprogramm „Wo der Weihnachtsmann wohnt“

Turnen | 01.12.2019

(SB)  Die am Nachmittag stattfindende Siegerehrung von 70 Kindern und 11 Vereinsmeister/ innen in 10 Wettkämpfen wurde zur Freude der zahlreichen Zuschauer untermalt von einem Gastauftritt der Ballettschule Sofia Frey Hochheim.

Die Wettkämpfer/innen wurden von Herrn Bürgermeister Dirk Westedt, der Stadtverordnetenvorsteherin Claudia Weltin, dem Vereinsreferent Klaus-Dieter Jung, der TG Präsidentin Sabine Schmidt und der sportlichen Leiterin Petra Westedt mit Medaillen und Pokalen bedacht.

Es folgte das Schauprogramm.

In Anlehnung an das Buch von Mauri Kunnas, „Wo der Weihnachtsmann wohnt“, wurde die Geschichte des Weihnachtsmanns mit seinen Gehilfen, den Wichteln und Rentieren, und den Menschen aus einem kleinen Dorf, die ihn aus purem Zufall gesehen haben, unter der Regie von Anja Stichel und der tatkräftigen Unterstützung aller Trainer und Übungsleiter der Turnabteilung turnerisch dargeboten.

Die Kinder befestigten an einer Tür Wunschzettel für den Weihnachtsmann (Johannes Mich), dieser holte sie ab, um die Bestellungen bei den Wichteln abzugeben….

Das Programm startete mit dem Wichteltanz der Elementarturnstunde.

Danach folgte der Einblick in die Wichtelwerkstatt, in der die Nachwuchsturner mit Turnübungen am Barren auf verschiedenste Weise Päckchen als Paketwichtel transportierten. Für den etwas schnelleren Päckchentransport sorgten die zwei Fahrradboten (Thore Naroska und Robert Butz) die mit ihren Sprüngen von einer Rampe die Zuschauer überraschten. 

Der Wettbewerb der Rentiere schloß sich an. Hier turnten die Kinder der allgemeinen Turngruppen unter der Leitung von Sabine Sterzel in den Kamin hinein und passierten einen Tannenbaumslalom, dazwischen ein großes Rentier (Dennis Borys und Lars Teryen), das gemütlich seine Bahnen zwischen den kleineren Rentieren und dem Tannenwald zog. 

Die Nachwuchsturnerinnen zeigten Akrobatik mit Pezzibällen, aus denen die Kinder im Anschluss geschickt Schneemänner bauten.

Zu einer Schneeballschlacht stürmten die Eltern und Kind Gruppen (unter der Anleitung der Übungsleiterinnen Steffi Müller-Terweyn und Yvonne Mielecke) auf die Bühne. Das Bühnenbild machte sogar eine Schlittenfahrt auf einem Hausberg möglich.

Mit einer Menge weißer Luftballons, die auch die Zuschauer zu Akteuren machten, endete das Bühnenbild zur Pause.

Viele bunte Päckchen bedeckten die Bühne nach der Pause. Die Kinder der Talentfördergruppe kletterten aus ihren Verstecken und absolvierten mit der Unterstützung ihrer Übungsleiterrinnen Anja, Clarissa und Konrad die verschiedensten Übungen mit und an Leitern. 

Das anschließende „Aufräumen“ der vielen bunten Päckchen übernahmen die Gruppe der Nachwuchsturnerinnen. Diese boten mit Bändern und Kästen dem Publikum akrobatische Kombinationen aus dem Bodenturnen.

Es folgte Bartolomäus (Anja Terwyen) mit weiteren Turnern in Säcke verpackt, die über die Fläche purzelten.

Als weiteres Highlight des Programms zeigten die Leistungsturner als Weihnachtsmann und Wichtel, dass man sehr wohl auch mit Hilfe von Trampolin, Kästen und Airtrackbahn den Transport von weiteren Päckchen unter der Einbindung von Radschlägen, Radwenden, Flick Flack, Salti vor- und rückwärts, Schraubensprüngen und Grätschsprüngen übernehmen kann.

Beim Finale, dem Zipfelmützentanz, hatten alle Kinder und Eltern noch einmal die Gelegenheit, die Schau aktiv mitzugestalten. Mehr als 70 schwarzgekleidete Akteure tanzten zu dem Song „Back to the start“ von Michael Schulte. Dieser Tanz wurde mit viel Freude und Einsatz der Eltern und Kinder bereits seit der Familienfreizeit im Herbst und in den vergangenen Turnstunden geprobt. Natascha Schiffer war hier die Choreografin.

Als Schlussbild der Veranstaltung formierten sich alle Akteure zu einem „Lebenden Weihnachtsbaum“. Zum Schluss wurde ein Feuerwerk aus Lametta gezündet.

Das Ziel, die Zuschauer mittels Sportakrobatik, Choreographien und Turneinlagen an den entsprechenden Turngeräten in eine vorweihnachtliche Stimmung zu versetzten und die Bandbreite der Abteilung Turnen, hin von Eltern und Kind turnen bis zum Leistungsturnen, aufzuzeigen, wurde mit Bravour erreicht. 
Jedoch ohne die zahlreiche Unterstützung von Eltern und Großeltern, schon im Vorfeld, in Form von Fahrdiensten, Requisitenbau und Bastelarbeiten, Gerätetransporten Aufbauarbeiten, Kuchen backen und Thekendiensten wäre solch eine Veranstaltung gar nicht möglich. Die Turnerfamilien hatten bereits in ihrer Herbstfreizeit in Seibersbach mit Bastelarbeiten für die Kulissen und dem Einstudieren der Choreographien begonnen.

Durch das gemeinsame Ziel, einen solchen Wettkampftag mit Schauprogramm und so vielen liebevollen Details auf die Beine zu stellen, entsteht am Ende eine schöne Gemeinschaft, die Kinder und Eltern untereinander etwas näher bringt.

Frohe Weihnachten!