Turner bei den Gau-Einzelmeisterschaften des Turngau Süd-Nassau

Turnen | 08.03.2020

(SB) Am vergangenen Samstagmorgen starteten die Turner bei den Gau-Einzelmeisterschaften des Turngau Süd-Nassau in die diesjährige Wettkampfsaison.

Vierzehn TGH-Turner zwischen 9 und 18 Jahren waren am Samstag in der Martin-Niemöller Halle in Wiesbaden in sechs Wettkämpfen vertreten.

Nach dem gemeinsamen Geräteaufbau und Einturnen folgten am Vormittag die Wettkämpfe. Für die zahlreichen Nachwuchstalente bedeutete dies, das erste Mal vor einem Wettkampfgericht die gelernten Turnübungen und Abfolgen im Sechskampf an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck zu präsentieren. Für einige schon erfahrenen Turner bot dieser Wettkampf die Chance, sich direkt für die Hessische Einzelmeisterschaft zu qualifizieren. Für alle Teilnehmer galt gleiches, weitere Wettkampferfahrung zu sammeln.

Am Ende des Tages konnten vor allem die Nachwuchstalente mit ihrem Wettkampfdebut und der souverän geturnten Leistung sehr zufrieden sein. Lennard Prenzer und Ilja Papenheim konnten sich als Gausieger in ihrem Wettkampf direkt für die Hessischen Meisterschaften im Mai in Sulzbach/ Taunus qualifizieren.

Ergebnisse:

Sechskampf P1- P4 (vier aus sechs), 9 Jahre und jünger

2. Edwin Otto, 4. Oliver Borys (5 Teilnehmer)

Sechskampf P1 - P6 (vier aus sechs), 10 bis 12 Jahre

3. Robert Butz, 5. Paul Wiegand, 6. Maximilian Krämer, 8. Bastian Konersmann, 10. Raphael Kappen (11 Teilnehmer)

Sechskampf P4 - P6 (vier aus sechs), 11 Jahre und jünger

2. Lorenz Ullner, 4. Sebastian Feindel (4 Teilnehmer)

Sechskampf P5 - P7, 13 Jahre und jünger

2. Bastian Venitz, 3. Dennis Borys (4 Teilnehmer)

Sechskampf 14 und 15 Jahre

1. Lennard Prenzer (1 Teilnehmer)

Sechskampf 18 bis 29 Jahre

1. Ilja Papenheim, 2. Tobias Roth (2 Teilnehmer)

20200310 bild2 200   20200310 bild4 200   20200310 bild5 200

Bild 1:
TGH Turner in ihren neuen Outfits dank der Unterstützung der Allianz Christmann GbR,

Bild 2:
Nachwuchsturner Maximilian Krämer am Seilpferd

Bild 3:
Lennard Prenzer an den Ringen