TG Sportabzeichenteilnehmer beim Lafe-Hibbe-Stumbe-Wettkampf  mit anschließendem Picknick.

Am vergangenen Dienstag, dem letzten Dienstag vor den Hessischen Sommerferien bestritt die Sportabzeichengruppe der TG Hochheim ihren alljährlich stattfindenden “Laafe-Hibbe-Stumbe-Wettkampf“ auf der Richard Basting Anlage in Hochheim. Bei herrlichem Wetter kämpften die Leichtathleten um jeden cm und um jede zehntel Sekunde in den 4 Altersklassen Frauen, Männer, weibliche und männliche Jugend. Nach dem kurzen Aufwärmen und Dehnen begann der Wettkampf mit dem 50 m Sprint, dem “Laafe“. Danach hatten die Teilnehmer einen Weitsprung, dem “Hibbe“ und zum Schluss noch einen Steinstoß, dem “Stumbe“ zu absolvieren. Kinder und Schüler hatten einen Stein mit 2 kg, Frauen mit 5 kg und die Herren mit 10 kg zu stoßen. Bei der Sportabzeichenfeier am Saisonende erhalten die drei Erstplatzierten bei den Jugendlichen einen Pokal und alle Teilnehmer eine Urkunde.


Im Anschluss an den Wettkampf saßen die Sportler gemütlich bei einem Picknick auf der von der Spvgg Hochheim zur Verfügung gestellten Terrasse zusammen. Jeder brachte etwas zu Essen und zu Trinken mit. Ein kleines Buffet wurde aufgebaut mit Sticks, Salaten, Käse, Wurst, Spundekäs, ja auch Kuchen und Gebrannte Mandeln durften nicht fehlen. So war mit vielen Leckereien auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bis zur Dämmerung wurden die sportlichen Leistungen noch heiß diskutiert.
Der Sportabzeichenbetrieb auf dem Sportplatz geht auch in den Sommerferien weiter. Alle Interessierten können dienstags von 18:30 bis 20:00 Uhr am Training und der Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen teilnehmen.

20160720 LA 1