Vereinsmeisterschaften der Schwimmer

Schwimmen | 16.07.2022

(IA) Am 16. Juli fanden nach zwei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder die Vereinsmeisterschaften der TG Hochheim Abteilung Schwimmen statt. Um 12 Uhr trafen sich die Schwimmer der Leistungsgruppen, Mastersmannschaft, Abteilungsleitung und alle weiteren Helfer zum Aufbau, der schnell erledigt war. Um 14 Uhr ging es dann endlich los und Bürgermeister Dirk Westedt, der zugleich die Aufgabe des Starters übernahm, begrüßte alle Teilnehmer.

Trainerin und gleichzeitig aktive Masters-Schwimmerin Katja Erbeling zeigte noch einmal allen Aktiven, wie die beiden Starts zu vollziehen sind.

Die ersten drei Schwimmer trauten sich über 25m Schmetterling ins Wasser und eröffneten den Wettkampf mit drei tollen und knappen Zeiten. Das Rennen konnte Elias Bernhardt mit einer hundertstel Sekunde Vorsprung für sich gewinnen.

Da seit einigen Jahren die TG Hochheim in ihren Schwimmkursen Rücken als erste Schwimmlage vermittelt, war hier natürlich die Beteiligung besonders hoch. Als jüngste Schwimmer und Schwimmerin gingen hier Emma Berner und Platon Ofitserov, beide Jahrgang 2015, über 25m an den Start. In den Lagen Brust und Freistil zeigten vor allem die etwas älteren Schwimmer und Schwimmerinnen ihr Können. Bei den Jungs konnte Noah Fox Hanson, der mit 7 Starts auf der Jungsseite die meisten Strecken absolvierte, mit einer tollen Zeit über 0:57,10 über die 50m-Brust-Strecke glänzen. Bei den Mädchen schlug Viktoria Falk mit einer tollen Zeit bei den 25m-Freistil knapp vor Lena Krause an, die mit 5 Starts bei den Mädchen die Nase vorne hatte.

Zwischendurch kochte die Stimmung in der Schwimmhalle fast über – die Funstaffel und damit die begehrten Familienrennen standen als Programmpunkt an. 8 Familienteams gingen an den Start und lieferten sich eine heiße Schlacht, die am Ende das Team von Justus und Michael Zintel nur ganz knapp vor Mika Falk und Kathleen Förster gewinnen sollte.

Auch verschiedene Pokale gab es zu erschwimmen. Um die beiden Elternpokale kämpften dieses Mal 5 Eltern, was eine tolle Beteiligung war. Die Abteilungsleitung und das Trainerteam würden sich freuen, wenn die Teilnahme im kommenden Jahr noch höher wäre und das Rennen noch spannender werden würde. Bei diesem Pokal gibt es neben der sportlichen Leistung auch Jahrgangspunkte, die ganz schnell den „alten Schwimmhasen“ zeigen, dass auch alle anderen Mamas und Papas gute Kandidaten für den Pokalsieg sind.

Wem allerdings die Strecken des Elternpokals zu wenig waren, der trat einfach beim Masterspokal an. Ein Master ist jeder ab 20 Jahre, der gerne schwimmt und Spaß an der Gemeinschaft der Abteilung Schwimmen hat. Bei diesem Pokal traten bei den Damen 3 Teilnehmerinnen an. Sonja Mohr konnte das Rennen ganz klar vor Annia Aichele und Katja Erbeling für sich entscheiden und den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Auf der Herrenseite verwies der frische 2fach-Papa Adrian Richter trotz schlafloser Nächte die Konkurenz auf die Plätze und konnte „seinen“ Pokal zum dritten Mal gewinnen und für immer mit nach Hause nehmen. Die verbleibenden 5 Teilnehmer mit der Altersspanne von 20 bis 50 Jahren freuen sich, im nächsten Jahr um einen neuen Pokal zu schwimmen.

Die Nachwuchspokale wurden dieses Jahr an Loretta Landgraf und Rémy Colombel vergeben. Beide stehen für eine häufige Trainingsteilnahme und gute Trainingsdisziplin aber auch für einen tollen Teamgeist im Schwimmerteam.

Im spannendsten und wichtigsten Rennen des Tages - der Kampf um den Vereinsmeistertitel - mussten alle 4 Schwimmlagen bewältigt werden. Mit nur 20 Punkten Vorsprung (bei 1209 Punkten) konnte Miriam Neunhoeffer vor Ida Hilger und Nikola Frank auf Platz 3 den Vereinspokal bei den Mädchen erschwimmen. Bei den Jungs gewann Josua Garthe den Titel mit noch knapperen 10 Punkten (bei 1245 Punkten) Vorsprung vor Philipp Scheicher und Fabian Müller. Das Trainerteam der Leistungsgruppen ist sehr stolz über die starke Teilnahme und die sehr guten Zeiten ihrer Schwimmer und Schwimmerinnen.

Nach der Siegerehrung im Garten des Hallenbades gab es dank dem tollen Grillmeisterteam leckeres vom Grill und viele tolle selbstgemachte Salate dazu. Gemeinsam konnten alle Aktiven, Eltern, Geschwister und wer sonst noch da war den schönen Nachmittag ausklingen lassen.

Die Abteilungsleitung und der Trainerstab dankt allen Helfern und Teilnehmern für diesen tollen Wettkampf und die Treue in den letzten Jahren. Nun heißt es wieder 1 Jahr trainieren bis die Schlacht um die begehrten Pokale und Medaillen von vorne beginnt.

 

2022 VMS Jahrgangsbeste

J

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichnung der Jahrgangsbesten (Foto: Fabian Adler)

2022 VMS Masters

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnehmer des Master-Pokals (Foto: Dieter Adler)

2022 VMS Vereinsmeister

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegerehrung der Pokal-Wertung (Foto: Fabian Adler)