Vereinsmeisterschaften der Schwimmer

Schwimmen | 08.07.2023

(DKu) Am 8. Juli fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der TG Hochheim, Abt. Schwimmen im Hochheimer Hallenbad statt. Knapp 60 Schwimmerinnen und Schwimmer waren der Einladung gefolgt und sind bei 235 Einzelstarts und 12 Staffelstarts an den Start gegangen.

Im Breitensportbereich bestand die Möglichkeit, über sämtliche Lagen über 25 m und 50 m anzutreten. Zudem waren die Eltern aufgefordert, gemeinsam mit ihren Kindern bei der Funstaffel zu starten, wobei erfreulicherweise gleich 12 Eltern-Kind-Paare in die Fluten sprangen. Hier mussten jeweils 25 m Freistil sowie 25 m mit einer Badeente geschwommen werden und am Ende konnten sich in einem familieninternen Duell Mika Falk und Kathleen Förster den ersten Platz vor Viktoria und Michael Falk sichern. Auf den dritten Treppchenplatz schwammen Lucas und Christina Grun.

Doch die Eltern waren nicht nur gemeinsam mit ihren Kindern gefordert, sondern konnten beim Elternpokal auch einzeln an den Start gehen, wobei hier 50 m Brust und 50 m Freistil auf dem Plan standen. Bei den Frauen konnte sich Isabelle Appel vor Kathleen Förster durchsetzen und ihren Titel verteidigen und auch bei den Männern konnte sich der Vorjahressieger durchsetzen. Hier siegte Michael Zintel vor Gerald Klunker.

Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der Masters-Gruppe waren am Start und traten über 50 m Schmetterling, 50 m Rücken, 50 m Brust, 50 m Freistil und 100 m Lagen beim Masters-Pokal an. Bei den weiblichen Masters war der Kampf um den Titel hochspannend und die Entscheidung fiel erst auf der finalen Strecke über 50 m Freistil. Hier konnte sich Stephanie Bühner noch an Michelle Richter vorbeischieben und mit gerade einmal vier Punkten Vorsprung (bei 1.969 Gesamtpunkten) den Titel gewinnen. Auf Platz 3 folgte Katja Kunert vor Celine Haydn.

Bei den männlichen Masters war der Kampf um den ersten Platz eindeutiger. Hier konnte sich zum vierten Mal in Folge Adrian Richter durchsetzen. Die weiteren Treppchenplätze erschwammen David Kunert und Klaus Schulte zu Sodingen gefolgt von Jens Schweickhardt und Jens Kirsch.

In diesem Jahr wurden außerdem auch wieder zwei Nachwuchspokale vergeben. Diese werden von den Trainern der Leistungsgruppen an Schwimmer vergeben, die insbesondere durch eine hohe Anwesenheit im Training und einen hohen Trainingsehrgeiz und -fleiß auffallen. In diesem Jahr wurden Mattis Weiß und Kilian Lerch mit den begehrten Pokalen ausgezeichnet.

Neben den Nachwuchspokalen wurden in den Jahrgängen 2009 und jünger zudem die Jahrgangsbesten der Vereinsmeisterschaften mit einer Medaille ausgezeichnet. In diesem Jahr konnten sich bei den Mädels Marlene Appel, Nora Wieland, Theresa Häp, Lina Ramezan, Linette Landgraf, Johanna Seyb, Viktoria Falk, Lena Krause, Magali Colombel und Loretta Landgraf sowie bei den Jungs Finn Hirschberg, Felix Olsson, Justus Zintel, Lucas Grun, Noah Fox Hanson, Jonas Finn Hinrichs, Luca-Pascal Leitzbach und Mattis Weiß über diese Auszeichnung freuen.

Das große Highlight der Vereinsmeisterschaften war natürlich wieder der Kampf um den Vereinsmeister-Titel, den die Schwimmer der Leistungsgruppen über die Strecken 50 m Schmetterling, 100 m Rücken, 100 m Brust und 100 m Freistil unter sich austrugen.

Bei den Schwimmerinnen konnte Miriam Neunhoeffer mit 1.297 Punkten und 31 Punkten Vorsprung ihren Titel vor Loretta Landgraf verteidigen, die ebenso wie die Drittplatzierte Lina Wypior erstmals den Sprung auf das Treppchen schaffte. Auf Platz 4 schwamm die älteste LG-Schwimmerin Helena Lippa und auf dem fünften Platz folgte Paula Richter. Auf den weiteren Plätzen landeten Anna Krause, Johanna Seyb und Cora Eden.

Bei den Jungs war es ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Philipp Scheicher und Josua Garthe. Konnte letztes Jahr Josua den Pokal am Ende mit zehn Punkten Vorsprung gewinnen, waren beide in diesem Jahr vor dem finalen Wettkampf über 100 m Freistil sogar punktgleich. In einer Zeit von 1:03,78 Minuten konnte Philipp Josua um 38 hundertstel Sekunden distanzieren und sich mit fünf Punkten Vorsprung und einer Gesamtpunktzahl von 1.289 Punkten erstmalig zum Vereinsmeister krönen. Den dritten Platz konnte Rémy Colombel erschwimmen, gefolgt von Alexander Ofitserov, Mattis Weiß und Kilian Lerch. Den siebten Platz erreichte Mika Falk und auf den Plätzen 8 bis 10 landeten die jüngsten Leistungsgruppenschwimmer Justus Zintel, Noah Fox Hanson und Dennis Knais.

Im Anschluss an den Wettkampf fand im Garten des Hallenbades bei perfektem sommerlichem Wetter die Siegerehrung nebst Sommerfest statt. Gemeinsam konnten hier alle Aktiven und Familienmitglieder den schönen Wettkampftag bei Gegrilltem und selbstgemachten Salaten und Nachtischen ausklingen lassen.

Die Abteilungsleitung und das Trainerteam dankt allen Kampfrichtern, Protokollführern, Grillmeistern und weiteren Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf und stimmungsvolle Vereinsmeisterschaften gesorgt haben. Die Schwimmabteilung verabschiedet sich nun aufgrund der Schließung des Hallenbades in den Sommerferien in eine kurze Auszeit, bevor ab Ende August/Anfang September das Training wieder starten kann.

2023 VMS Jahrgangsbeste weiblich (Dieter Adler)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichnung der Jahrgangsbesten weiblich (Foto: Dieter Adler)

2023 VMS Jahrgangsbeste männlich (Dieter Adler)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszeichnung der Jahrgangsbesten männlich (Foto: Dieter Adler)

2023 VMS Pokalsieger weiblich (Dieter Adler)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegerehrung der Pokalwertung weiblich (Foto: Dieter Adler)

2023 VMS Pokalsieger männlich (Dieter Adler)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Siegerehrung der Pokalwertung männlich (Foto: Dieter Adler)

2023 VMS Nachwuchspokal (Dieter Adler)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verleihung der Nachwuchspokale (Foto: Dieter Adler)