Vereinsmeisterschaften TG Hochheim Abteilung Turnen 2019

Turnen | 01.12.2019

(SB) Bei der Turngemeinde Hochheim, Abteilung Turnen, fand in diesem Jahr wieder eine „große Vereinsmeisterschaft“ am 1. Adventssontag mit Wettkämpfen und einem großen Schauprogramm am Nachmittag statt.

Die Kreissporthalle am Wasserturm füllte sich bereits am Vormittag mit vielen turninteressierten Zuschauern, denn die Wettkämpfe der 71 Kinder und Aktiven der Jahrgänge ab 2012 starteten schon um 08:30 Uhr. Es wurden 10 Wettkämpfe in entsprechenden Alters- und Leistungsstufen geturnt. Alle Turngruppen, ob aus der Allgemeinen Turnstunde, der Talentfördergruppe oder dem Talentschuppen, der Nachwuchsfördergruppen sowie die Leistungsturner durften an diesem Tag ihr Können mit den Vereinskameraden messen.

Wettkämpfe Talentfördergruppe (WK1 und WK2)

Bei dem Wettkampf der Talentfördergruppe war es für viele der erste Wettkampf überhaupt. Entsprechend nervös waren die 5 - 7 Jahre jungen Turntalente schon beim Einturnen. Doch dank der guten Betreuung von Clarissa Mayer, die nebenbei auch ihre eigenen Kinder am Start hatte, lief alles bestens. Die Kampfrichter bekamen eine ganze Reihe schöner Übungen präsentiert. Vor allem am Boden und Schwebebalken konnten die Kinder die recht anspruchsvollen Übungsabläufe sehr gut meistern. Insgesamt wurden von den Kindern im Wettkampf jeweils 5 Geräte geturnt. Die 4 besten Disziplinen flossen in die Wertung ein.

Wettkämpfe Nachwuchsturnerinnen 2010 – 2012 (WK3)

Bei den Nachwuchsturnerinnen der Jahrgänge 2010-2012 konnten sich sämtliche Turnerinnen über alle 4 Disziplinen in sehr guter Form zeigen, obwohl in den vergangenen Wochen einige Trainingszeit an den Geräten gestrichen werden musste.
Das Einstudieren der anspruchsvollen Pezziball-Darbietung, welche im anschließenden Schauprogramm gezeigt wurde, erforderte ebenfalls Training. Doch selbst die Neulinge in der Gruppe hatten die Übungen alle recht gut parat. Den einen oder anderen Patzer gab es natürlich trotzdem, aber in der Gesamtbilanz waren die gezeigten
Übungen sehr erfreulich.

 Wettkämpfe Nachwuchsturnerinnen 2008 – 2009 (WK4)

Einen spannenden Wettkampf lieferten sich die insgesamt 10 Turnerinnen der Nachwuchsgruppe im Alter von 10 und 11 Jahren. Hier zeigte sich die Leistungsdichte schon im Training. Deshalb wurde eine ganze Handvoll Teilnehmerinnen bereits vor dem eigentlichen Wettkampf als Vereinsmeisterschaftskandidatin gehandelt. Diese Situation führte dazu, dass einige Turnerinnen sich schon im Vorfeld viel vorgenommen, und sehr engagiert trainiert hatten. So war die Nervosität dann im Wettkampf sehr groß. Am Schwebebalken gab es daher leider eine ganze Reihe ärgerlicher Absteiger, die die eine oder andere Turnerin am Ende der Wertung den Gesamtsieg kostete.

Wettkämpfe Nachwuchsturner 2009 und jünger (WK 5)

Im Wettkampf Jahrgang 2009 und jünger waren 9 Turner am Start. Alle hatten sich im Training mit Günter Stichel gut vorbereitet. Die Jungs durften selbst zwischen den Schwierigkeitsstufen von P1  bis P6 wählen, was dann entsprechend bei der Wertung der Kampfrichter berücksichtigtet wurde. Die Nachwuchsturner zeigten eine gute Leistung. Es wurde überwiegend ohne große Fehler geturnt. Wie es sich schon aus den Wettkampfleistungen im vergangenen Turnjahr abzeichnete, kam es zwischen Sebastian Feindel und Lorenz Ullner zu einem spannenden Zweikampf um den Titel des Vereinsmeisters. Beide erlaubten sich kaum einen Fehler. Erst am letzten Gerät, dem Boden, sicherte sich Lorenz  durch eine fehlerfreie Übung den 1.Platz.

Wettkämpfe Nachwuchsturner 2008 und 2007 (WK 6)

Auch bei den 11 und 12 Jährigen, die an diesem Tag von Konrad Köhler betreut wurden, gab es ein Kopf an Kopf rennen. Trotz guter Leistung von Dennis Borys an Reck und Barren konnte Bastian Venitz durch eine deutlich bessere Wertung am Sprung und Boden als Vereinssieger die Halle Verlassen.

Wettkämpfe Nachwuchsturnerinnen 2007 und älter (WK 7)

Bei den Turnerinnen der Jahrgänge 2007 und älter waren bereits  vor der Vereinsmeisterschaft einige Turnerinnen aufgrund anderer Verpflichtungen in der Vorweihnachtszeit  abgesprungen, sodass es am Wettkampftag zu einem „kleinen Turn-Duell“ zwischen den beiden sehr leistungsstarken Turnerinnen Frieda Traichel und Lena Kempf kam. Beide überzeugten mit sauber geturnten Übungen. Frieda an ihrem Lieblingsgerät, dem Stufenbarren und Lena am Pferdsprung. Am Ende freuten sich beide Turnerinnen mit ihrer Trainerin Anja Stichel, dass sie gemeinsam ganz oben auf dem Treppchen standen und sowohl Goldmedaille als auch Wanderpokal von Bürgermeister Westedt überreicht bekamen.

Leistungsturner (WK 8)

Bei den Kürturnern in der Altersklasse U18 zeigte  Ilja Papenheim eine souveräne Leistung. Im Sprung konnte er sich gegen seine Vereinskameraden durchsetzen. Doch turnte Tobias Roth am Boden, Barren und Seilpferd an diesem Tag klar die bessere Kür und holte sich damit den Vereinsmeistertitel.

  Allgemeine Turnstunde (WK 9 und WK 10)

Auch in dieser Gruppe der „Allgemeinen Turnstunde“ war es für die meisten Kinder der erste Turnwettkampf. Dementsprechend waren alle ein bisschen aufgeregt. Zusammengefasst war Sabine Sterzel als Trainerin der Gruppe mit den Turnleistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.  Beim Wettkampf durfte sich jedes Kind seine 4 Lieblings-Geräte, Balken, Boden, Reck, Barren oder Bock aussuchen, an dem es dann turnte. In den kurzen Pausen zwischen den Übungen nutzte der Nachwuchs die Gelegenheit, den „großen Jungs“ beim Wettkampf zuzuschauen. Mit vielen "Ahhs" und "Ohhs" und Sätzen wie "das möchte ich irgendwann auch mal können" wurde vielleicht bei dem ein oder anderen der Ehrgeiz geweckt, um  sich in den kommenden Trainingsstunden noch mehr anzustrengen.